Einleitung: Die differenzierte Erfassung von diagnose- und interventionsbezogenen Transfusionsraten und Einflussfaktoren auf die Transfusionswahrscheinlichkeit ist für die Therapie elektiver chirurgischer Patienten von Wichtigkeit, da gemäß der Richtlinie Hämotherapie Transfusionsraten > 10 % eine erweiterte präoperative Aufklärung, Diagnostik und Bereitstellung allogener Blutprodukte erfordern. Für einige Diagnosen und Operationen der MKG-Chirurgie sind Transfusionswahrscheinlichkeiten und deren Einflussfaktoren beschrieben, jedoch fehlt eine differenzierte Analyse diagnose- bzw. interventionsbezogener Transfusionsraten. Ziel der Studie: Ziel der Studie war es, zu eruieren, ob bestimmte Diagnosen und Eingriffe in der MKG-Chirurgie mit klinisch relevanten Transfusionsraten > 10 % assoziiert sind. Zudem sollten patienten-, diagnose- oder interventionsbezogene Einflussfaktoren auf die Transfusionswahrscheinlichkeit bei allen operierten Patienten sowie Gruppen mit Transfusionsrate > 10 % identifiziert werden. Analysiert wurden außerdem Unterschiede im Behandlungsverlauf zwischen Patienten mit und ohne Bluttransfusionen bzw. mit und ohne präoperative Anämie. Dies diente dem Zweck, Transfusionsstrategien des Faches zu optimieren und Patienten eine verbesserte individualisierte Hämotherapie (Patient Blood Management, PBM) zuteilwerden zu lassen. Methodik: Im fünfjährigen Betrachtungszeitraum wurden retrospektiv 13239 operierte Patienten (669 transfundiert, 12570 nicht-transfundiert) hinsichtlich Transfusionsraten, Einflussfaktoren auf die Transfusionswahrscheinlichkeit und Behandlungsverlauf analysiert. Ergebnisse: Die Gesamttransfusionsrate aller Diagnosen war 5,1 %, die aller Eingriffe 7,4 %. Transfusionsraten > 10 % wurden für bösartige Neubildungen (18,0 %) und Operationen mit autologen Transplantaten (59,9 %) identifiziert. Signifikanten Einfluss auf die Transfusionswahrscheinlichkeit bei allen Patienten hatten Alter, Geschlecht, präoperative Anämie, Tumordiagnose, Transplantat-Operation und Operationsdauer. Bei Tumordiagnosen (Transfusionsrate > 10 %) beeinflussten insbesondere präoperative Anämie und autologe Transplantate die Transfusionswahrscheinlichkeit. Bei Patienten mit autologen Transplantaten (Transfusionsrate > 10 %) hatte besonders eine präoperative Anämie signifikanten Einfluss. Die durchschnittliche Anzahl transfundierter EK bei Tumordiagnose war 3,7 und bei Transplantat-Operation 3,8. Aus den Ergebnissen wurden evidenzbasierte Empfehlungen für das PBM abgeleitet. Schlussfolgerung: Beim präoperativen Screening sollte auf Diagnosen und Operationen mit Transfusionsraten > 10 % (Tumordiagnosen, autologe Transplantate) sowie Einflussfaktoren auf die Transfusionswahrscheinlichkeit (präoperative Anämie) geachtet werden. Diesen Ergebnissen angepasste PBM-Maßnahmen (Therapie der präoperativen Anämie, transfusionsraten-orientierte präoperative Bereitstellung von Blutprodukten nach Type & Screen oder Type & Cross) sollten etabliert werden.
Weniger anzeigenHintergrund / Ziele: Das Treat-to-Target(T2T)-Konzept in der Rheumatologie beschreibt die regelmäßige Bestimmung der Krankheitsaktivität mit validierten Scores und nachfolgende Anpassung der Therapie mit dem Ziel, eine Remission (oder alternativ niedrige Krankheitsaktivität) zu erreichen. Viele Krankheitsaktivitätsscores enthalten das C-reaktive Protein (CRP), dessen Bestimmung mittels Routinelabor mehrere Stunden benötigt, was die Umsetzung des T2T-Konzeptes im klinischen Alltag erschwert. In dieser prospektiven, multizentrischen Querschnittsstudie wurden Krankheitsaktivitäts-scores auf Basis eines CRP-Schnelltests bei Patientinnen und Patienten mit axialer Spondyloarthritis (SpA), rheumatoider Arthritis (RA) und Psoriasis-Arthritis (PsA) erhoben und mit Scores auf Basis des Routinelabor-CRP verglichen. Methodik: Folgende Scores wurden berechnet: In der axialen SpA-Gruppe der Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score mit Routinelabor-CRP (ASDAS-CRP), ASDAS mit CRP-Schnelltest (ASDAS-Q) und ASDAS mit Blutsenkungsgeschwindigkeit (ASDAS-BSG); in der RA-Gruppe der Simplified Disease Activity Index (SDAI), SDAI mit CRP-Schnelltest (SDAI-Q), Clinical Disease Activity Index (CDAI), Disease Activity Score von 28 Gelenken mit Routinelabor-CRP (DAS28-CRP), DAS28 mit CRP-Schnelltest (DAS28-qCRP) und DAS28-BSG; in der PsA-Gruppe der Disease Activity index for PSoriatic Arthritis (DAPSA), DAPSA mit CRP-Schnelltest (Q-DAPSA) und clinical DAPSA (cDAPSA). Die Übereinstimmung der Krankheitsaktivitätskategorien wurde mit Kreuztabellen und dem gewichteten Cohen´s Kappa untersucht. Die Übereinstimmung der Zahlenwerte der einzelnen Krankheitsaktivitätsscores und des Routinelabor-CRP vs. CRP-Schnelltests wurde mit Bland-Altman-Plots und dem Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) untersucht. Ergebnisse: In die statistische Auswertung konnten insgesamt 455 Patientinnen und Patienten eingeschlossen werden (axiale SpA: 251; RA: 100; PsA: 104). ASDAS-Q und ASDAS-CRP zeigten dieselbe Krankheitsaktivitätskategorie in 242 von 251 (96,4%) Fällen. ASDAS-BSG und ASDAS-CRP zeigten identische Krankheitsaktivi-tätskategorien in 180 von 243 (74,1%) Fällen. SDAI-Q und SDAI zeigten bei allen Studienteilnehmenden eine identische Krankheitsak-tivitätskategorie. Übereinstimmende Krankheitsaktivitätskategorien zwischen CDAI und SDAI waren bei 93 von 100 (93,0%) Teilnehmenden vorhanden. Mit Q-DAPSA und DAPSA ergab sich dieselbe Krankheitsaktivitätskategorie bei 102 von 104 (98,1%) Teilnehmenden. cDAPSA und DAPSA zeigten identische Krankheitsaktivitätskategorien bei 97 von 104 (93,3%) Teilnehmenden. Schlussfolgerungen: Die CRP-Schnelltest-basierten Scores für axiale SpA, RA und PsA zeigten eine sehr gute bis absolute Übereinstimmung mit den Scores auf Basis des Routinelabor-CRP in Bezug auf die Krankheitsaktivitätskategorien. Durch ihre schnelle Verfügbarkeit können CRP-Schnelltest-basierte Scores daher die Umsetzung des T2T-Konzeptes bei der axialen SpA, RA und PsA erleichtern.
Weniger anzeigenDie Behandlung von chronischen Schmerzen mit Cannabinoiden findet zunehmend Verbreitung und stellt bei Patientinnen und Patienten eine nachgefragte Therapieoption dar. Studien zeigen jedoch, dass nur wenige von dieser Behandlung zu profitieren scheinen. Dabei wird allerdings oft nicht berücksichtigt, welche therapeutischen Effekte Cannabinoide neben der Verminderung der Schmerzintensität aufweisen. Daher wird in der vorliegenden Studie von den Auswirkungen einer Cannabinoid-Behandlung auf vier patientenbezogene Ergebnismessungen (PROMs) bei Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzerkrankungen berichtet. Im Rahmen der retrospektiven Untersuchung wurden die Daten von Patientinnen und Patienten an zwei universitären Schmerzambulanzen evaluiert. Gemäß der vorliegenden Studie schienen die Schmerzintensität (mittlere relative Reduktion: –14,9±22,6%), die emotionale Belastung (–9,2±43,5%), die schmerzbedingte Beeinträchtigung (–7,0±46,5%) sowie die Erträglichkeit von Schmerzen (–11±23,4%)) nach einer Cannabinoid-Behandlung verbessert zu sein. Jedoch unterschied sich die Entwicklung der PROMs bei verschiedenen Patientinnen und Patienten, wobei nur 30% in Bezug auf die Schmerzintensität ansprachen. Obwohl die mittleren Behandlungseffekte auf einzelne PROMs in ihrer Effektstärke sehr begrenzt blieben, könnte das kumulative Ausmaß der Veränderung in mehreren Dimensionen die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten relevant beeinflussen. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass eine singuläre Bewertung der Schmerzintensität als einzigem Ergebnis die multidimensionalen Wirkungen von Cannabinoiden nicht abdecken dürfte. Daher sollten die Behandlungseffekte von Cannabinoiden mittels verschiedener PROMs bewertet werden.
Weniger anzeigenEpilepsie ist eine häufige Erkrankung, an der weltweit etwa 50 Millionen Menschen leiden. Die frühzeitige Erkennung der Ursache ist für die Diagnose und die Therapie von entscheidender Bedeutung, dennoch bleibt bei ungefähr der Hälfte aller Epilepsiefälle die Ätiologie unbekannt. Jüngste Entdeckungen spezifischer Autoantikörper gegen neuronale Antigene haben 2017 zur Einführung der ätiologischen Gruppe der „immunvermittelten Epilepsien“ durch die ILAE geführt und damit das ätiologische Spektrum und die damit verbundenen Therapiemöglichkeiten bei Epilepsien unbekannter Ätiologie erweitert. Obwohl die Identifizierung und Charakterisierung von autoimmun-assoziierten Epilepsien neue immuntherapeutische Behandlungsstrategien ermöglicht, sind die zugrundeliegenden Autoantikörper und der genaue Anteil dieser Art von Epilepsie noch nicht vollständig erfasst. Ebenso ist die Rolle der Liquor-Untersuchung in der Diagnostik bei ätiologisch unbekannten Anfällen und Epilepsien nicht vollständig verstanden und in nur wenigen Studien untersucht worden. Im Rahmen meiner Dissertation wurde die Häufigkeit von Autoantikörpern bei 39 Patientinnen und Patienten mit neu aufgetretenen Anfällen oder Epilepsie unbekannter Ätiologie untersucht. Dafür wurden bei allen Personen Serum- und Liquorproben sowie Serumproben bei 24 Kontrollpersonen gesammelt und auf Autoantikörper mittels zellbasierten Assays und indirekter Immunfluoreszenz an Ratten- sowie Maushirnschnitten untersucht. Zusätzlich erfolgte eine umfangreiche retrospektive Datenanalyse über die Dauer von im Durchschnitt 7,8 Jahren, um den klinischen Verlauf dieser Patienten zu erfassen und zu charakterisieren. Autoantikörper wurden im Liquor bei 30,8 % der Patientinnen und Patienten nachgewiesen. Bei den zugrunde liegenden Antigenen handelte es sich um GFAP, GAD65, NMDA-Rezeptor, aber auch um eine Reihe von noch unbestimmten Epitopen auf Neuronen, Glia- und Gefäßzellen. Während Tumore bei Autoantikörper-positiven Personen häufiger auftraten, unterschied sich diese Gruppe nicht von Autoantikörper-negativen Personen in Bezug auf die Art der Anfälle, das EEG, das cMRT, neuropsychiatrische Komorbiditäten oder bestehende Autoimmunkrankheiten. Darüber hinaus führten die Ergebnisse bei 5,1% der Patientinnen und Patienten zur Diagnose einer autoimmun-assoziierten Epilepsie, was größtenteils auf den Liquorbefunden beruhte und die entscheidende Rolle der Liquoranalyse bei der Bestimmung der Ätiologie unterstreicht. Die Ergebnisse tragen dazu bei, das Verständnis für die Prävalenz von Autoantikörpern bei Personen mit Anfällen oder Epilepsie unbekannter Ätiologie zu erweitern, die Charakterisierung der Gruppe von autoimmun-assoziierten Epilepsien zu verbessern und die diagnostische Rolle der Liquoranalyse bei dieser Gruppe zu vertiefen, was letztlich zu optimierten Behandlungsergebnissen, einer verbesserten Prognose und höherer Lebensqualität der Betroffenen führen kann. Künftige prospektive Studien sind erforderlich, um den diagnostischen Beitrag des Liquors zu klären, zugrunde liegende Autoantigene zu identifizieren und die Pathomechanismen aufzudecken, um letztlich die Behandlung dieser komplexen Patientinnen- und Patientengruppe zu verbessern.
Weniger anzeigenOrthopedic implants are of high clinical relevance for the repair of musculoskeletal injuries and disorders. Conventional implants, like titanium and stainless-steel configurations, commonly require removal upon success of the bone healing process. Implant removal constitutes an extra burden for patients and adds to the healthcare costs. Bio-degradable implants present an alternative to conventional implants by making the implant removal surgery obsolete. This merit arises from the degrading nature inherent to the new implant materials such as Magnesium based alloys. Due to the material properties of these alloys, degradable implants offer temporary weight-bearing support essential for bone healing and are subsequently absorbed by the surrounding tissue. Post implantation, non-invasive tracking of the implantation site and of the healing process is part of the clinical workflow aided by imaging. The use of diagnostic X-ray or CT imaging for longitudinal monitoring of implantation sites may suffer from image artefacts caused by metallic implants. Both diagnostic imaging approaches contribute to the accumulation of ionizing radiation dosage in patients, which presents an elevated risk of developing malignancies. Hence leading to the clinical need for alternative implant monitoring methods free of ionizing radiation. Magnetic resonance imaging (MRI) is a viable alternative for monitoring of implantation sites. MRI is free of ionizing radia-tion, ensuring a safer diagnostic imaging approach. Even though a large body of literature has highlighted that conventional permanent metal-based implants potentially constrain the diagnostic quality of MRI and elevate the level of deposited radiofrequency (RF) energy in implantation sites. Yet, the impact of biodegradable implants with a dynamic structure (i.e., the degrading behavior alters the structure of the implant over time) on the quality of MRI is underexplored. Recognizing this opportunity, this thesis focuses on three main goals. First, the impact of biodegradable implants on MRI distortion artefacts at the implantation site is carefully examined. The main finding from this study is that Mg-based implants generate lower metallic distortion in MRI when compared to conventional Ti-based implants. Second, radiofrequency induced heating of biodegradable orthopedic screw implants due to the interference between the passively conducting implants and the RF power deposited in the body during an MRI examine is investigated. The main conclusion from this study is that the highest risk of RF induced implant heating is most pronounced for Mg-based screws prior to degradation. Following the careful assessment of the MRI characteristics of biodegradable implants a radiofrequency transmission field shim-ming method is developed, evaluated, validated and applied with the goal to compensate or even eliminate image distortion or RF heating in the presence of biodegradable implants to facilitate MRI-aided monitoring of implantation sites. The approach devel-oped in this thesis project makes use of RF antenna arrays customized for parallel RF transmission to generate dedicated electromagnetic field (EMF) patterns which are derived from RF excitation vector optimization tailored for MRI of implantation sites. The proposed method is validated in numerical simulations and benchmarked against con-ventional approaches in phantom experiments using a 7.0 T whole body MRI scanner. For this purpose, MRI-aided transmission field mapping, MR thermometry, and MR imaging of implantation sites were performed. In conclusion, parallel RF transmission using optimized RF excitation vectors in conjunction with dedicated RF antenna arrays provides a technical foundation en route to safe and MRI of implantation sites with diagnostic image quality free of transmission field distortions, which is the main achievement of this thesis project.
Weniger anzeigenEinleitung: Die mp-MRT-Diagnostik gilt als effiziente Früherkennungs- und Diagnos-tikmethode beim Prostatakarzinom. Es fehlen weiterhin empirische Daten bezüglich ihrer Qualität für die präoperative Vorhersage des Krankheitsausmaßes und der Aggressivität. Mit einer explorativen Studie wurden die MRT-Angaben mit histologischen Kontrollergebnissen hinsichtlich Tumordurchmesser, Tumorausbreitung (T-Staging), Lymphknotenmetastasierung (N-Staging), Korrelation zwischen PI-RADS v2 und ISUP-Score und Lokalisationsangaben untersucht. Material & Methoden: Für die Studie lagen 196 Fälle vor. Zur Bestimmung des Tumordurchmessers, T-Staging und N-Staging wurden die Werte aus den MRT-Befunden entnommen und der Tumor histologisch evaluiert und vermessen. Zur Bestimmung von PI-RADS und ISUP-Scores wurde ein eigen entworfenes Schablonensystem angefertigt und die PI-RADS Lokalisationen der Prostata (n=7448) nach Tumor und ISUP-Score (n=1401) analysiert. Daraus konnten die Lokalisationsangaben untersucht werden. Ergebnisse: Im Schnitt wurde das Prostatakarzinom radiologisch um 6 mm unterschätzt. Die Resultate der Tumorausbreitung zeigen, dass Kapselüberschreitungen (T3a) und Samenblaseninfiltrationen (T3b) radiologisch signifikant übersehen wurden (p-Wert< 0.0001). Die Mehrheit der Lymphknoten wurden radiologisch richtig eingeordnet (98,5%). Bei nur geringer Fallzahl an Lymphknotenmetastasen konnte eine moderate Sensitivität (66,7%) nachgewiesen werden. Mit höherem PI-RADS-Score nahm die Anzahl höherer ISUP-Scores zu (p-Wert< 0.001). Die AFS-Region wich in einem paarweisen Vergleich signifikant von der PZ-Region ab (p-Wert= 0.0296). Etwa 50% der Tumorinfiltrate wurden radiologisch in der AFS-Region übersehen. Fazit: Die Studie erlaubt eine valide Beurteilung der Genauigkeit von mp-MRT-Befunden beim Prostatakarzinom, da es an definitiven pathologischen Befunden an RPE verglichen wurde. Die Durchmesser und damit das Volumen der Krebsmanifestationen in der Prostata wurden durch die mp-MRT um 6 mm unterschätzt, was die Interpretation präoperativer Befunde beeinflussen könnte. Entsprechend kam es signifikant häufiger zu Unterschätzungen des Tumorstadiums, was bei kapselnahen Tumoren Berücksichtigung finden sollte. Für das Lymphknoten-Staging zeigt sich ebenfalls eine Unterschätzung und eine eingeschränkte Sensitivität, wobei die Fallzahl diesbezüglich keine Schlüsse zulässt. Ferner konnte eine gute Korrelation des PI-RADS-Scores mit dem ISUP-Score nachgewiesen werden und der PI-RADS-Score eignet sich zur Detektion klinisch signifikanter Prostatakarzinome. Zuletzt konnte beobachtet werden, dass in der AFS Region Tumoren signifikant häufiger übersehen wurden. Dies zeigt, dass bei ansonsten grenzwertig suspekten Befunden die AFS-Region in weiteren Fusionsbiopsien miterfasst werden sollte.
Weniger anzeigenEinleitung: Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Visceralchirurgie (DGAV) hat im Jahr 2018 Qualitätsindikatoren und zugehörige Referenz- und Grenzwerte für die Anteriore Rektumresektion festgelegt. Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung sollen die von der DGAV vorgeschlagenen Indikatoren und die festgelegten Referenzwerte anhand unseres Patientengutes reevaluiert werden. Material und Methoden: Die DGAV-Qualitätsindikatoren Rate an positiven zirkumferentiellen Resektionsrändern, Anastomoseninsuffizienzen, Auftreten von Wundheilungsstörungen, Notwendigkeit einer neuangelegten dauerhaften Harnableitung und dem Eintreten der MTL 30 wurden retrospektiv für alle Patienten ausgewertet, welche sich im Zeitraum 2013-2017 an der Charité einer Anterioren Rektumresektion unterzogen. Ergebnisse: In unsere retrospektive Untersuchung wurden insgesamt 270 Patienten eingeschlossen, bei denen aufgrund benigner oder maligner Ursache eine Anteriore Rektumresektion vorgenommen wurde. Bei den primär anastomosierten Patienten betrug die Insuffizienzrate 17,5%. Wundheilungsstörungen traten bei 9,6 % der Patienten auf. Bei den aus onkologischem Grund resezierten Patienten war der CRM zu 94,6 % frei. Ein positiver MTL 30 trat in 8,8 % der Fälle ein und eine neuangelegte dauerhafte Harnableitung war lediglich in 1,9 % der Fälle erforderlich. Diskussion: Die von der DGAV vorgeschlagenen Indikatoren sind gut geeignet um die chirurgische Qualität beurteilen zu können. Die vorgeschlagenen Referenz- und Grenzwerte sollten angepasst werden. Funktionelle Outcomeparameter, wie eine neuaufgetretene sexuelle Funktionsstörung, können künftig ggf. zusätzlich zur Beurteilung der chirurgischen Qualität herangezogen werden. Für die Bewertung der onkologischen Ergebnisqualität in der Behandlung des Rektumkarzinoms sind im komplexen Therapiepfad weitere Indikatoren zu überlegen.
Weniger anzeigenCoercive measures and involuntary admissions severely restrict patients’ fundamental rights and may lead to different negative consequences for patients and staff. Yet, they remain regularly used interventions in psychiatry. The body of research surrounding coercive measures shows that different factors influence their use in psychiatric care including certain clinical, treatment and admission-related factors. Furthermore, past research suggests that the acute admission situation and mental health crisis intervention are times where patients are at a high risk of experiencing coercive measures. The studies presented in this dissertation aim at contributing to a better understanding of predictors and times of use of coercive measures in psychiatry. In a sample of N = 1556 cases, the first study by Cole & Klotz et al. (2022) examines the association between patients’ communication ability at admission (perfect; limited due to language or other reasons; impossible due to language or other reasons) and the use of coercive measures and involuntary admissions to psychiatric care. Controlling for potentially confounding variables, the results show a significant association between limited or impossible communication ability due to language or other reasons and involuntary admission. Furthermore, limited communication ability due to language as well as limited and impossible communication ability due to other reasons were found to be significant predictors for the use of coercive measures. The second study by Cole et al. (2023) focusses on the times of use of coercive measures in psychiatry and examined in detail the times during which patients are at highest risk of experiencing coercive measures and whether certain patient characteristics can serve as predictors for coercive measures depending on their time of use during hospitalization. The results show that patients are at highest risk of experiencing coercion within the first hours of hospitalization and acute intoxication, aggression, male gender, and limited communication ability are significantly associated with the earlier use of coercion. The results of both studies suggest that when it comes to the prevention of coercive measures and involuntary treatment, a stronger focus needs to be placed on the acute admission situation and on implementing targeted interventions for the patient groups identified to be at highest risk of experiencing coercion and involuntary hospitalization. Practical implications and derived interventions are discussed.
Weniger anzeigenBackground: Loss of consciousness and comatose states are common in everyday emergency medicine. They are always a challenge and must always be classified as an emergency. Against this background, an interdisciplinary coma alarm was established with the aim of optimizing the interdisciplinary acute care of unconscious patients in a structured manner with rational effort. To date, the characteristics of comatose patients prior to admission are unclear. This study aims to characterize a patient population of "comatose patients in prehospital care in the emergency medical services" with an analysis of the time course in the pre-hospital phase and the measures taken on site. Methods: We performed a retrospective cohort study including all patients who went through the "coma alert" patient pathway during the 18-month study period. The main data basis is the documentation of the rescue services. Specifically, these were: 174 emergency physician protocols from Berlin and Brandenburg, 20 ambulance protocols, 4 ADAC helicopter protocols and 5 ITW transfer protocols. The in-hospital diagnoses were taken from the hospital information system (HIS). A differentiated descriptive analysis of care and a comparison with established standards was carried out. Results: The patients examined in this study who were found to have a vigilance disorder had an average age of 62 years, were predominantly male and were most frequently found in the home environment. Neurological diseases were the most common cause of vigilance disorders confirmed within the hospital. Intracerebral hemorrhage was most frequently documented prehospital as a suspected diagnosis. Intrahospital, this was confirmed as the most common diagnosis leading to vigilance disturbance. With regard to treatment on site and the time course, we were able to demonstrate that the care of unconscious patients at the scene depends on the depth of the coma. The lower the Glagow Coma Scale (GCS), the more time the emergency physicians spend on site and the more measures are carried out. Conclusions: The prehospital care of comatose patients is based on the most serious treatable suspected diagnosis of intracerebral hemorrhage. In Berlin's inner-city ambulance service, care appears to be sufficiently structured, although conspicuously more time is spent on site with deeper coma, although these patients are the most seriously ill and could therefore benefit from the earliest possible intervention in the hospital. This provides a starting point for future interventions to further optimize the prehospital care of comatose patients.
Weniger anzeigenCutaneous T-cell lymphoma (CTCL) encompasses a range of lymphoproliferative disorders characterized by the clonal accumulation of malignant T-lymphocytes in the skin, with Mycosis fungoides (MF) being the most prevalent subtype. Patients with primary CTCL often experience severe pruritus, which significantly diminishes their quality of life (QoL). Despite this, the full impact of CTCL-associated pruritus is not yet fully understood, and, importantly, many patients show resistance to conventional anti-pruritic therapies such as topical steroids or oral antihistamines, highlighting the need for a deeper understanding of the mechanisms of pruritus in CTCL.
Recent research has identified the mas-related G protein-coupled receptor X2 (MRGPRX2) as an important mast cell (MC) receptor implicated in IgE-independent non-histaminergic itch. However, the significance of MRGPRX2 in CTCL has not been thoroughly investigated. The aim of this dissertation is to characterize in detail the pruritus experienced by CTCL patients, including itch severity and effects on patients' QoL, and to explore the underlying mechanisms of pruritus in CTCL with the goal of identifying potential novel therapeutic targets.
To achieve these objectives, I have gathered clinical data, including evaluations of itch intensity, and collected skin biopsies from ten MF patients and eight healthy individuals. Immunohistochemical staining of MRGPRX2 was performed on both affected and unaffected MF skin and healthy skin samples, complemented by immunofluorescence staining to detect the co-localization of MRGPRX2 and the MC marker tryptase. Additionally, publicly available single-cell RNA sequencing data from MF patients and healthy controls was reanalyzed to pinpoint MRGPRX2 expression across various cell populations.
The findings presented in my dissertation indicate that pruritus (itch) is a prevalent symptom affecting 70% of MF patients. A correlation was established between the severity of pruritus and both a reduction in QoL and an escalation in disease severity among MF patients. An elevation in MRGPRX2-positive cells was observed in the affected skin of MF patients compared to unaffected and healthy skin, with MCs being the predominant cell type exhibiting MRGPRX2 expression in MF patients. Additionally, the proportion of MRGPRX2-positive MCs to the total MRGPRX2-positive cells in both affected and unaffected skin exhibited a positive correlation with the severity of the disease.
In summary, pruritus constitutes a significant clinical concern in MF, a variant of CTCL, necessitating effective management strategies. My dissertation points to MRGPRX2 and MCs as potential key players in MF pathogenesis and advocates for continued research. The insights presented here could potentially lead to the identification of novel therapeutic targets in the management of pruritus in MF patients.
Weniger anzeigenHintergrund Typ-I-Interferone spielen bei idiopathischen inflammatorischen Myopathien (IIM) und anderen systemischen Autoimmunerkrankungen eine wichtige Rolle für die Pathogenese und Aufrechterhaltung der Krankheitsaktivität. Im klinischen Alltag sind Typ-I-Interferon Biomarker jedoch bisher nicht etabliert und es existiert kein Goldstandard für ihre Bestimmung. Sialic Acid Binding Ig-like Lectine 1 (SIGLEC1) ist ein Typ-I-Interferon induziertes Oberflächenprotein auf Monozyten, lässt sich mittels Durchflusszytometrie bestimmen und ist daher ein potenzieller Biomarker für die Erfassung der Typ-I Interferon-Aktivierung bei IIM. Zielsetzung In dieser Studie wurde untersucht, ob SIGLEC1 bei den IIM-Subtypen (Dermatomyositis, DM; Anti-Synthetase Syndrom, AS; immunvermittelte nekrotisierende Myopathie, IMNM; Einschlusskörpermyositis, IBM; Overlap Myositis, OM) erhöht ist. Ein weiteres Ziel dieser Studie war es, die Assoziation zwischen SIGLEC1 und der Krankheitsaktivität, dem Therapieansprechen, den Myositis-Spezifischen Antikörpern (MSA) sowie der Expression von Typ-I-Interferonen im Muskelgewebe zu untersuchen. Methoden In diese retrospektive Studie wurden juvenile und erwachsene Patient*innen mit IIM und mindestens einer durchflusszytometrischen Messung von SIGLEC1 auf Monozyten, die zwischen 2015 und 2020 an der Charité – Universitätsmedizin Berlin erfolgt ist, eingeschlossen. Kontrollgruppen aus Patient*innen mit Systemischem Lupus Erythematodes und Gesunden wurden aus separaten Datensätzen gebildet. Die Bewertung der Krankheitsaktivität erfolgte mittels Physician Global Assessment (PGA) und bei juvenilen Patient*innen zusätzlich mittels Childhood Myositis Assessment Scale (CMAS). Für die statistische Auswertung lagen Querschnitt- und Längsschnittdaten für SIGLEC1 sowie Kreatinkinase (CK) vor. In Muskelbiopsien wurde die Typ-I-Interferon Aktivität immunhistochemisch mittels Interferon-stimulated gene 15 (ISG15) und Myxovirus resistance protein A (MxA) bestimmt. Ergebnisse Insgesamt konnten 74 Patient*innen mit DM, AS, IBM oder IMNM eingeschlossen werden. Die SIGLEC1-Expression auf Monozyten war bei juvenilen und adulten Patient*innen mit DM signifikant erhöht. Bei diesen Patient*innen korrelierte die Expression sowohl mit der Krankheitsaktivität als auch mit dem Therapieansprechen. SIGLEC1 war der CK als Verlaufsparameter überlegen. Eine signifikante Assoziation von SIGLEC1 mit einzelnen MSA konnte nicht festgestellt werden. Alle Patient*innen mit Nachweis von ISG15/MxA in der Muskelbiopsie zeigten eine erhöhte SIGLEC1 Expression auf Monozyten im Blut. Schlussfolgerung SIGLEC1 auf Monozyten war bei juvenilen und adulten Patient*innen mit DM signifikant erhöht und korrelierte sowohl im Querschnitt als auch im Längsschnitt mit der Krankheitsaktivität. Die durchflusszytometrische Messung von SIGLEC1 stellt damit einen potenziellen Biomarker bei der DM dar. Für die weitere Validierung von SIGLEC1 sind prospektive Studien mit direktem Vergleich zu anderen Typ-I-Interferon-Biomarkern erforderlich.
Weniger anzeigenZiel: Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Kariesinfiltration von White-Spot-Läsionen (WSL) während einer Multibracket-Behandlung im Vergleich zur Fluoridlackapplikation zu untersuchen.
Material und Methode: Im Rahmen einer randomisiert-kontrollierten klinischen Studie wurden die Kariesinfiltration mit "Icon vestibulär" (Gruppe 1: G1) und die Fluoridierung mit "Flairesse" (Gruppe 2: G2) zur Therapie von WSL um Brackets miteinander verglichen. In die Studie eingeschlossen wurden Patient:innen mit vollständig durchgebrochenen und nicht restaurierten bleibenden Eck- und Schneidezähnen, mindestens einer WSL mit einem ICDAS-Wert von 1 bis 2 im labialen Bereich der Zähne, die sich in laufender Behandlung mit einer Metall-Multibracket-Apparatur befanden. Standardisierte digitale Bilder der Läsionen wurden zu sechs verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen: vor der Behandlung (T0), 1 Tag (T1), 1 Woche (T2), 1 Monat (T3), 3 Monate (T4) und 6 Monate (T5) nach der Behandlung. Der Farbunterschied (∆E) zwischen dem angrenzenden ge- sunden Schmelz und der behandelten WSL wurde mithilfe der Template-Matching-Technik und einer Matlab-Routine auf der Grundlage des CIELAB-Farbraums berechnet. Eine Kariesklassifizierung mittlels ICDAS sowie eine Erhebung von Gingival- (SBI), Mundhy- giene- (VPI) und Parodontalstatus (PSI) wurde zu T0 und T5 durchgeführt. Der t-Test für unabhängige Stichproben wurde für den Vergleich zwischen den Gruppen und der t-Test für gepaarte Stichproben für den Vergleich innerhalb der Gruppen verwendet.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 116 Zähne von 36 Probanden analysiert. Es wurde bei T0 kein signifikanter Farbunterschied zwischen den beiden Gruppen festgestellt (T0G1 8,81 ± 2,17 vs. T0G2 8,74 ± 3,21), P = 0,89. Nach der Behandlung war ∆E in der Infiltra- tionsgruppe (T1G1 5,01 ± 1,45) kleiner als in der Fluoridgruppe (T1G2 8,48 ± 3,16), P < 0,001. Dieses Ergebnis blieb über den gesamten Untersuchungszeitraum von sechs Monaten stabil (T5G1 5,19 ± 1,60 vs. T5G2 8,46 ± 3,52), P < 0,001. Die Kariesinfiltration verbesserte das ästhetische Erscheinungsbild der demineralisierten Bereiche in G1 signifikant (P < 0,001). Der mittlere ICDAS-Wert war bei T5 in der Infiltrationsgruppe mit 0,40 signifikant niedriger als in der Fluoridgruppe mit 1,61 (P < 0,001). Es gab keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die Mundhygiene zwischen den beiden Gruppen zu T0 und T5, basierend auf den erhobenen Indizes. Schlussfolgerungen: Im Vergleich zur topischen Fluoridierung ist die Kariesinfiltration wirksamer bei der ästhetischen Behandlung und Progressionshemmung von WSL. Das ästhetische Ergebnis der Infiltration war auch nach 6 Monaten zufriedenstellend. Die Kariesinfiltration kann dazu beitragen, einen vorzeitigen Abbruch einer kieferorthopädischen Behandlung mit Multibracket-Apparaturen zu verhindern.
Weniger anzeigenPatient-reported outcome measurements (PROMs) are tools that can give a broad view of a patient's health, rather than just focusing on their clinical symptoms. They are part of a trend that aims to shift the health care paradigm towards a patient-centre care approach. Given their increasing importance, it is crucial that appropriate PROMs are administered, correct methods are employed to analyse their results, and their strengths and limitations are discussed. In Thesis Article 1, I developed a mapping algorithm to convert values from a condition-specific PROM (Headache Impact Test-6) into German EQ-5D utility scores. We started by analysing the correlation between the two instruments, as well as their conceptual overlap. We then fitted several regression models. I showed that there might be no conceptual overlap between the HIT-6 and the EQ-5D-5L. Thus, mapping can’t always be used to obtain utilities. Despite a plethora of guidance on ways to conduct as well as report mapping studies, small attention has been devoted to how authors work with datasets with multiple observations per subject over time. In Thesis Article 2 I conducted a systematic review on the methodological challenges of this subject. I showed that when data sets with multiple observations are used, researchers often only employ one time point in the estimation data set and another time point for its validation, hence ignoring that health states with different degrees of severity may be present only at a specific time point. Thesis Article 3 uses a PROM (EQ-5D-3L) and a clinician-reported measure of global disability (mRS – modified Ranking Scale) to conduct, respectively, a cost-utility and a cost-effectiveness analysis. The G-formula was employed to compute incremental costs and incremental outcomes due to a mobile stroke unit (MSU) mobilisation. We found that the additional MSU mobilisation yielded an incremental EUR 40,984 per quality-adjusted life year and an incremental EUR 81,491.49 per survival without symptoms/disability (using a dichotomised mRS). This PhD dissertation showcases different methods within the health data sciences field, including the development of a mapping algorithm, the conduction of a systematic review and the conduction of an economic evaluation.
Weniger anzeigenPatients receiving intensive care treatment often present with intestinal dysfunction, particularly impaired intestinal barrier function, independent of their underlying disease. Through various mechanisms, this leads to the development and maintenance of a systemic inflammatory response (SIRS/sepsis) with subsequent organ system failure and is associated with a poor prognosis. In the clinical context of intensive care treatment, direct detection and quantification of intestinal barrier dysfunction are not readily available. However, this would be a necessary prerequisite for the evaluation of therapeutic regimens. The aim of this study was to investigate the intestinal barrier function in ICU patients by phenotyping peripheral blood mononuclear cells (PBMCs). A total of 70 ICU patients were enrolled (30 patients with sepsis, 30 patients not meeting sepsis criteria, and 10 patients with Covid-19). In addition, 20 healthy volunteers without hospitalisation were included in the study. We hypothesised that an impaired intestinal barrier would lead to increased translocation of luminal antigens and increased priming of T cells. PBMCs were isolated and subsequently stimulated with different commensal antigens. Antigen-reactive T cell enrichment (ARTE) technology was used to enrich rare antigen-reactive T cells and characterise them by flow cytometry. Using the ARTE technology, we were able to show that patients with sepsis treated in the ICU had a significantly higher frequency of commensal antigen-reactive T cells in their peripheral blood, characterised by a proinflammatory cytokine profile, compared to patients without sepsis. This distinct signature found in the first cohort was confirmed by analysis of a second cohort of patients. In addition, the antigen-reactive T cell compartment, particularly in sepsis patients, was positive for the gut-homing integrin α4ß7, strongly suggesting a leaky gut. Thus, we were able to show that the analysis of PBMCs can be used to investigate the intestinal barrier function in intensive care patients.
Weniger anzeigenSmell, or olfaction, is a crucial element in the flavor perception of food. One often experiences altered flavor perception and appetite when our olfactory system is not fully functional (e.g. having a stuffy nose or loss of smell due to COVID-19 infection). However, little is known about how food odor is represented in the olfactory system during food intake. Additionally, increased eating speed, also known as binge eating, commonly leads to overeating, despite the exact underlying mechanism also being unclear. In this thesis, I studied how food flavor is represented in the mouse anterior olfactory (piriform) cortex (aPC) using a miniaturized microscope (miniscope) to perform in vivo Ca2+ imaging in freely moving mice during food intake. With collaborative efforts, we established a liquid food delivery system to deliver food to mice with different feeding rates. During slow feeding, a clear food-activated neuronal ensemble is observed. Surprisingly, once the mice switched from slow feeding to binge feeding, the aPC neurons were globally suppressed, even for the food-activated aPC neurons during slow feeding. This binge feeding-induced suppression is not observed in the gustatory cor-tex (GC) and the olfactory bulb (OB), suggesting the binge feeding-induced suppression is mostly limited to the aPC and is not inherited from the input or modulated by the gustatory system. I further verified that the binge-induced suppression is not mediated by the local GABAergic aPC neurons or by long-range serotonergic or dopaminergic modulation. Food consumption can be predicted by the magnitude of aPC suppression during binge feeding but not for slow feeding. Such appetite-correlated neuronal modulation is not preserved under anosmia or fasting, suggesting that it is perceptual- and metabolic-state-dependent. I further confirmed that binge feeding-induced aPC suppression is functional- suppressing aPC with closed-loop optogenetics experiments increases appetite. In summary, the aPC representation of food constitutes a negative feedback control to orexigenic circuits and is blunted by binge feeding to re-duce satiation, which promotes overeating. My results demonstrate a novel cortical mechanism of appetite control in a rapid time scale, adding new insights into the understanding of the feeding and satiety circuits.
Weniger anzeigenBackground Parametric T1 mapping is a quantitative method for myocardial tissue differentiation in cardiovascular magnetic resonance (CMR) that lacks comparability due to missing universal valid reference values. Confounding parameters (CP) impairing the myocardial T1 value quantification are described in literature. These CPs originates from subject, technologic and post-processing specific variations. The aim of this work was the evaluation of a post-hoc standardization approach for native parametric T1 maps within the self-developed Magnetic Resonance Imaging Software for Standardization (MARIS-SA). As quantitative measurements require a segmentation of the region of interest (ROI), a novel cascaded segmentation (CASEG) approach is additionally introduced as a necessary pre-processing step for MARISSA. Methods The proposed CASEG consisted of a bounding box (BB) prediction followed by a segmentation model. The BB was enlarged by a magnification factor of 1.5 to assure for full left ventricular coverage. Three CASEG pipelines were tested against a reference U-Net (refU): cropU, which used the enlarged BB image section, crinU, which used the enlarged image section and the original BB mask and cropU_A, which used the BB image section of a direct enlarged BB predictor. All models shared the same hyperparameters and were tested with respect to geometric and quantitative outcomes. The dataset included 403 subjects with 1080 native and 358 post-contrast T1 maps that were split into 75% training, 10% validation and 15% test data. In MARISSA 214 healthy subjects (814 T1 maps) were used for training standardization models with respect to the CPs age, sex, scanner and sequence. Among the training dataset both sex, eleven scanners, eight sequences and an age distribution of 38±15years were available. Five adjustable standardization pipeline settings were optimized among 240 tested combinations by minimizing the coefficient of variation (COV) in a cohort of 40 healthy subjects (HTE, 156 T1 maps). The evaluated best per-forming standardization pipeline (BPSP) was then compared to 112 patients with a hypertrophic cardiomyopathy (HCM, 121 T1 maps) and 24 patients with an amyloidosis (AMY, 24 T1 maps). Results The Dice Similarity Coefficient as a measure of the geometric domain improved significantly for the test data in cropU, crinU and cropU_A (all around 80%) compared to refU (around 70%) while the mean absolute error improved only slightly without significance. The cropU represented the base segmentation in MARISSA. The BPSP halved the COV in the HTE to 6% while reaching a diagnostic sensitivity and specificity of 96%/92% between HTE and AMY, 72%/72% between HTE and HCM, and 88%/98% between HCM and AMY. Conclusion CASEG significantly improved the automatic segmentation in the geometric but not in the quantitative domain. MARISSA harmonized parametric T1 mapping values while maintaining the diagnostic accuracy for two dedicated patient groups.
Weniger anzeigenObjective: This study provides insight into the experience of psychotherapists using at-home cognitive-behavioral therapy with older adults (aged 65 and above) who have long-term care needs and depression. Methods: Grounded theory methodology was employed to develop a hierarchically organized system of categories was developed based on semi-structured interviews with 16 female psychotherapists (ranging in age from 26 to 70) and ten associated case studies. Results: Participants experience dilemmas in at-home therapy with older adults with long-term care needs as triggers for their own professional development. These dilemmas included (1) pushing for change vs. acknowledging limitation, (2) providing help vs. maintaining boundaries, and (3) being a guest in the patients' home vs. being a host the psychotherapeutic setting (Demmerle et al., 2023). These dilemmas are exacerbated by the lack of a shared understanding of therapy between psychotherapist and patient and by the immediate confrontation with existential suffering. Participants integrate elements initially perceived as contradictory and mutually exclusive into their therapeutic approach in a balanced manner. Building on this, they adapt their professional self-image and therapeutic approach. The participants experience additional time investment, financial losses, logistical challenges, and uncertainties about legal frameworks as major barriers to translating this work into mainstream care. Adapted structures, specific qualifications, and expanded opportunities for exchange and reflection are seen as necessary. Conclusion: Based on the results, it appears advisable to prepare psychotherapists for working with older adults in need of care and the potential experience of dilemma situations through training and further education, as well as to incorporate this into supervision processes. Structural adjustments are necessary to enable comprehensive care for this essential and growing target group.
Weniger anzeigenHintergrund: Die digitale Volumentomographie (DVT) ist aufgrund ihrer Strahlenbe-lastung und ihres begrenzten nachgewiesenen diagnostischen Werts keine weitver-breitete Diagnostikmethode in der Kieferorthopädie (KFO) und in der kraniofazialen Schmerzdiagnostik. Ziel dieser Studie ist es, den Mehrwert der DVT zu demonstrieren, indem das Auftrittsrisiko von fünf Parametern für craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) und entzündlichen Läsionen in CMD- und kieferorthopädischen DVT-Datensätzen bewertet wurde.
Methoden: Es wurden 280 (140 kieferorthopädische und 140 CMD-Patienten) ano-nyme DVT-Datensätze retrospektiv auf das Vorhandensein von fünf Parametern un-tersucht: degenerative Veränderungen, Kondylenverlagerungen aufgrund von Dis-kusverlagerung, apikale Aufhellungen, Verschattungen des Sinus maxillaris und Asymmetrien des aufsteigenden Unterkieferastes aufgrund von primären Kieferge-lenkserkrankungen. Mit dem Chi-Quadrat-Test und der Odds Ratio wurde überprüft, ob signifikante Unterschiede zwischen den Patientengruppen vorliegen.
Ergebnisse: Es wiesen 14,3 % der CMD- und 25,7 % der kieferorthopädischen Pati-enten mindestens einen positiven Befund auf. Zwei bzw. drei Befunde traten bei 42,1 % bzw. 30 % der CMD- und bei 27,1 % bzw. 24,3 % der kieferorthopädischen Patien-ten auf. Letztere zeigten häufiger apikale Aufhellungen (p = 0,046) und Kondylenver-lagerungen im gleichmäßigen dorsalen Gelenkspalt (p = 0,023). Dagegen waren bei CMD-Patienten vermehrt degenerative Veränderungen (p < 0.001) und Verschattun-gen des Sinus maxillaris (p = 0,009) festzustellen.
Diskussion: Das hohe Auftreten von knöchernen Kiefergelenksveränderungen und entzündlichen Läsionen deutet darauf hin, dass die DVT ein vorteilhaftes bildgeben-des Verfahren für CMD- und kieferorthopädische Patienten ist. Die therapeutische Be-deutung der DVT sollte in weiteren Studien untersucht werden.
Schlussfolgerung: Insbesondere bei der Verwendung von Ultra-Low-Dose-Protokollen kann die DVT multiple kraniofaziale Schmerzparameter erkennen und ein wertvolles bildgebendes Verfahren für CMD- und kieferorthopädische Patienten darstellen.
Weniger anzeigenEinleitung: Diese Arbeit untersucht den Einfluss des Normkollektivs (NDB) auf die Performance der Semiquantifizierung von Dopamintransporter (DAT)-Single-Photon-Emissionscomputertomographien (SPECT) mit [123I]FP-CIT, die mit einer Cadmium-Zink-Tellurid (CZT)-Kamera akquiriert wurden. Dafür wurden die existierende, NaI-basierte NDB des Herstellers (GE NDB) und eine aus prospektiven CZT-Aufnahmen generierte NDB (CZT NDB) herangezogen. Zudem wurde die Performance beider NDB in einer Untergruppe von Patient*innen verglichen, die sowohl an einer CZT- als auch NaI-Kamera untersucht wurden.
Methodik: Prospektiver Einschluss von 73 Patient*innen mit klinischem Verdacht auf Parkinson-Syndrom (PS). Bei allen Patient*innen wurde eine [123I]FP-CIT SPECT gemäß geltender Leitlinien mit identischen Akquisitions- und Rekonstruktionsparametern an einer CZT-Kamera durchgeführt. Bei 32 Personen erfolgte randomisiert zusätzlich eine Untersuchung an einer NaI-Kamera. Nach visueller Beurteilung durch zwei erfahrene Befunderinnen wurden alle Patient*innen in die Subgruppen „neurodegeneratives PS“ und „nicht-neurodegeneratives PS“ aufgeteilt. Aus den CZT-Daten von 25 Personen der letztgenannten Subgruppe wurde eine neue „CZT NDB“ erstellt. Die verbleibenden 48 Patient*innen beider Subgruppen wurden als „Testgruppe“ bestimmt. Die spezifischen Bindungsraten (SBR) und putaminalen z-Werte wurden unter Verwendung der CZT NDB und GE NDB mittels DaTQUANT berechnet. Ein z-Wert unter −2 diente als Grenzwert, um Personen mit neurodegenerativem PS von solchen mit nicht-neurodegenerativem PS semiquantitativ zu differenzieren. Die Ergebnisse der visuellen Befundung und Semiquantifizierung wurden zur Performance-Bewertung beider NDB miteinander verglichen. Zudem wurden für die CZT-Daten der Einfluss der Alterskorrektur auf die z-Werte getestet.
Ergebnisse: Die Verwendung der CZT NDB zur Berechnung putaminaler z-Werte von CZT-Aufnahmen ergab in Korrelation mit der visuellen Beurteilung weniger diskordante Befunde als die GE NDB (3 vs. 8 von 48). Diese Diskrepanz wird durch die stets höheren z-Werte bei der Anwendung der GE NDB auf CZT-basierten Daten verursacht (mediane absolute Differenz von 1,68) und kann durch die Anhebung des Grenzwertes auf −0,5 anstelle von −2,0 ausgeglichen werden. Im Crossover-Vergleich zeigten sich signi-fikant niedrigere SBR (−0,23; p = 0,001) und z-Werte (−0,46; p = 0,011) in den CZT- gegenüber den NaI-Daten. Der Testung der alterskorrigierten vs. nicht-alterskorrigierten z-Werte ergab zwar statistisch signifikante Unterschiede (p = 0,003), die aufgrund der geringen medianen absoluten Differenz beider Werte (0,17) jedoch nicht klinisch relevant sind.
Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen, dass bei der Durchführung einer [123I]FP-CIT SPECT an einer CZT-Kamera die Verwendung einer dedizierten, CZT-basierten NDB angestrebt werden sollte, um eine größere Übereinstimmung zwischen den semiquantitativen Parametern und dem visuell erhobenen DAT-Status zu erzielen.
Weniger anzeigenIn this thesis, detailed investigations were carried out on aromatic 5‐membered heterocycles containing a low‐coordinated phosphorus atom, such as triazaphosphospoles and the related triazaphospholenium salts. Initially, the focus was placed on 1,2,3,4‐triazaphospholes. Novel triazaphospholes with electron‐withdrawing arylsulfonyl substituents on the N(3) atom were synthesized. For the first time it could be shown that these electron‐withdrawing tosyl and mesitylsulfonyl groups have a major influence on the reactivity of the heterocycle. Upon coordination to a gold(I) center, an unprecedented N2 release and the subsequent formation of a N2P2 heterocycle were observed. This shows a previously unknown reactivity of these new triazaphospholes and presents a new route to the P2N2 heterocycles with the possibility of gaining access to previously inaccessible substitution patterns. Furthermore, it was shown that triazaphospholes react as dienes in [4+2]‐cycloaddition reactions with the electron‐poor hexafluoro‐2‐butyne giving the corresponding CF3‐substituted 2H‐1,2,3‐diazaphospholes in a concerted cycloaddition‐cyclorevision reaction under pivaloyl nitrile elimination. Both the coordination chemistry of the triazaphosphole and that of the diazaphosphole were investigated. The crystallographic characterization of the formed coordination compounds clearly confirms that the heterocycles coordinate to a W(CO)5 fragment via the phosphorus atom. The observed tungsten(0)‐pentacarbonyl complex of the triazaphosphole is the first example of a tungsten complex of a triazaphosphole and one of the few examples of a coordination compound of a triazaphosphole with a coordination via the phosphorus atom. A closer look was also taken at triazaphospholenium salts as this compound class has only recently been described. Triazaphospholenium salts could be synthesized by alkylation of triazaphospholes with Meerwein reagents. For the first time, triazaphospholenium salts with a TMS group in the 5‐position have been synthesized, which provided access to novel protodesilylated products. In addition, these [BF4]− salts of the TMS‐substituted triazaphospholenium cations form novel, previously unknown BF3 adducts by elimination of TMS‐F. These BF3 adducts were isolated and fully characterized, and a targeted synthesis of the related BEt3 adducts could also be shown. The BR3 adducts represent a new and interesting class of compounds, as they can be regarded as phosphorus analogues of tetrazol‐5‐ylidenes with an abnormal substitution pattern. The protodesilylated products are also of interest as the protodesilylating reaction is rarely observed in classical triazaphospholes and this is the first example of a protodesilylated triazaphospholenium salt. Finally, the reactivity of pyridylmethyl‐functionalised triazaphospholes was investigated in quaternization reactions with Meerwein reagents. Due to the different nucleophilicity of the nitrogen atoms, both a chemoselective and a stepwise alkylation of the triazaphosphole derivative can be observed. The choice and stoichiometry of the alkylation reagent plays a crucial role, and allowed access to a large number of mono‐ and di‐cationic species. The coordination chemistry of these charged triazaphospholes and the triazaphospholenium salts with Cu(I) halides shows a versatile coordination chemistry, which manifests itself in different coordination modes depending on the charge of the ligand and the type of Cu(I) halide. Only coordination via the phosphorus atom is observed. These compounds are some of the few examples in which coordination of the triazaphosphol and triazaphospholenium heterocycles occurs via the phosphorus atom.
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